Menü Schließen

RNLI Douglas Bootshaus und Slipway Teil1

Das Bootshaus wird gleichzeitig die Transportkiste für’s Boot und soll nicht zu schwer werden. Es soll aus einem Grundgestell aus Alu-Profilen gebaut und mit 3mm Sperrholz verkleidet werden. Der Innenausbau wird dem Original angelegt sein, aber kein Vollscale Ausbau werden.

Das erste Gestell wurde nach geschätzten Maßen gebaut (u.a. Google Earth = ca. 19m x 7,9m und Schiffslänge im Vergleich bei Seitenansicht). Dabei durfte eine Länge von unter 1.05m und Breite von 40cm nicht überschritten werden. Eine vorhanden Holzplatte war 38cm breit, dazu 2*0.6mm für das Trägerprofil und später eine Außenwand, perfekt! Spar ich mir das sägen, passt! Der Ablaufwinkel beträgt bei mir 12Grad (im Original 11.4Grad) ist einfacher zu rechnen.

also ca 1m x knapp 40cm ….. dann ein Blick auf die Holzplatte, Zollstock raus und … 38cm + 2*0.6mm für das Trägerprofil und später eine Außenwand, perfekt! Spar ich mir das sägen, passt!

Das Bootshaus soll ja gleichzeitig auch die Transportkiste sein, daher hab‘ ich mir eine Grundstruktur überlegt, auf der ich dann später die Bootshausdetails aufbauen kann, mit der ich aber schon das Boot mit dem Anfang der Ablaufbahn tragen kann.

Nach zeichnen, messen und schätzen kommt, klar, Profile SÄGEN …. Löcher bohren …. Teile zusammenschrauben ….  Mist, das andere Backbord…. auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben …

2 Leisten vor Schluss den Akkuschrauber aufladen ….

und ca. 4 Stunden später schliesslich:

Veröffentlicht unter Baubericht, Tyne+Boathouse+Slipway