Menü Schließen

Seenotrettungsboot MAX CARSTENSEN

Infos zum Modell

Gebaut im Maßstab 1:20 nach Plan und Fotos. Rumpf und Deck waren in GFK vorhanden, passten aber nicht perfekt zusammen. Aufbau, Plicht und Details sind überwiegend aus selbstentworfenen 3D Teilen gebaut (PLA Teile, nicht im Stück gedruckt).

Funktionen

  • Fahren
  • Navigationsbeleuchtung, Scheinwerfer – optional (eingebaut, Platine und Stromverteiler lässt sich zustecken, ist aber wegen Gewicht tagsüber nicht an Bord)
  • Fender mit Magnet (für Ponton).

Die MAX CARSTENSEN befindet sich im fahrfertigen Zustand. Mit Wässerungshilfe, Zubehör und Fernbedienung findet sie in einem herkömmlichen Werkzeugkoffer (15cm Innenhöhe) Platz. Mein kleines Ladegerät pass auch noch hinein. Ein idealer Reisebegleiter.

So klein sie ist, durch die umlaufende Gummileiste und ihre Wendigkeit nutze ich sie gerne um in der Nähe liegengebliebene Schiffe wieder ans Ufer zu bekommen.


Infos zum Original

Die MAX CARSTENSEN wurde 1981 in Horuumersiel in Dienst gestellt, 1999 ging sie dann zur Station Zinnowitz und blieb dort bis 2002. Nach der Ausmusterung gelang sie in Privatbesitz und lag bis Ende 2020 im Sandtorhafen in Hamburg.

Der Bootstyp beruht auf dem 7m Strandrettungsbooten mit verändertem Aufbau. Es ist baugleich mit den ersten Tochterbooten der 23m Eiswette-Klasse.


Galerie


Video


Links