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Motorrettungsboot LÜBECK II

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Infos zu meinem Modell

Mein Modell der LÜBECK II entspricht in etwa dem Bauzustand nach dem Turmumbau 1957 auf Wangerooge. Sie befindet sich im fahrfertigen Zustand.

Funktionen/Extras

  • Motor, Ruder
  • Nautische Beleuchtung, Suchscheinwerfer am Turm und Funkellichter am Mast, schwache Beleuchtung Fahrstand und Plichtbeleuchtung (vorbereitet) — alles schaltbar
  • Lichterkette zusteckbar (‚Steckdose‘ aussen) ; Flaggenleine (Alphabet + Zahlen) zurüstbar
  • Drehzahlabhängiger Motorsound (Devil Deutz 100PS); Schiffshorn (Conrad digital)
  • Manuelle Möglichkeit das Beiboot abzuseilen (bei Ausstellungen an Land)

Der Bausatz des MRB LÜBECK II ist ein 1:20 Kleinserienmodell von Manfred Sievers aus Hannover. In einer Zeit des Lieferstops habe ich eine Bausatzleiche in der Bucht erstanden. Diese wurde erst einmal wieder zerlegt und dann vorsichtig neu aufgebaut.

Der Bausatz wurde leider nach dem bekannten Bauplan entworfen, aber die Werft hat die Seitenwand hinter dem Turm nicht wie geplant nach dem Turmaufbau verkürzt, sondern sie im Urzustand gelassen. Der Süllrand des Modells ist ohne Abdichtung für schlechtes Wetter zu niedrig, er lässt sich konstruktionsbedingt nicht richtig erhöhen.

An der LÜBECK II habe ich viel ausprobiert und gelernt, der runde Kiel und hohe Schwerpunkt (verstärkt durch den Umbau des turms) führten sehr schnell zum Wackeldackel. Wichtig ist, ihr einen adäquaten Motor zu verpassen, denn 8-10 Kn Rumpfgeschwindigkeit bedeuten: bei zuviel ‚PS‘ buddelt sich das Schiff hinten nur tiefer ein. Ende 2021 habe ich der LÜBECK einem umfassenden Umbau genehmigt. Dabei ist Gewicht unter den Kiel platziert worden, Schlingerkiele angebaut, die Wellenanlage, Motor und Akkuhalterung ausgetasucht worden. Zusätzlich (wieder) ein Motorsound und ein Signalhorn an separaten Lautsprechern. Dazu bekam sie endlich ein passendes Beiboot und einiges an Zubehör, Korrekturen und neuen Details verpasst.

Mehr zum Umbau im entsprechenden Blog Beitrag.


Zum Original

Die LÜBECK II wurde zusammen mit mehreren Schwesterschiffen bis zum Jahre 1942 auf der PAHL Werft in Hamburg Finkenwerder gebaut. Anfänglich besaß sie noch keinen Turm, nur vorn einen mittelhohen Mast für Notbesegelung. Später wurde der Mast näher zum Fahrstand verschoben, mit zwei starken Stützen abgestütztund ein Mastkorb für den Ausguck montiert. Mitte der 1950er Jahre bekamen die meisten Schiffe dieser Serie einen Turmaufbau und der Mast kam hinter den Fahrstand (siehe Fotos zweier Modelle unten).

Die LÜBECK war bis Ende der 1950er Jahre auf Wangerooge stationiert und danach in Maasholm. Nach der Ausserdiensstellung arbeitete sie als Schlepper und Bereisungsschiff an der Elbe. Mit heftigen Umbauten wurde aus ihr ein Boot für Angeltouren an der Nordsee und schließlich eine Privatyacht, welche seit Jahren in Leer in einer Werft liegt und wohl auf Käufer wartend vor sich hin rostet (in den meisten Friesland Krimis (ZDF, bis 2021) kann man sie kurz im Hintergrund in der Werft stehen sehen).


Bilder vom ursprünglichen Bau

Bilder von Probefahrt bis zum Umbau


Video