Menü Schließen

Springer Tug + Leichter

Die Osterdeich mit ihrem neuen Schubleichter.

Als Vater + Junior Gemeinschaftsbau entstand ein Springer Tug und ein Schubleichter dafür, beide aus Polystyrol.

Zu den Modellen:


Neue Idee in klein

Für die RC Ausrüstung des Airfix Severn Bausatzes musste ich mich ein wenig mit dem 1/72 Maßsstab und RC beschäftigen. Das Airfix Modell lässt überhaupt keinen Spielraum, mann muss sogar noch Material abfräsen.

Was ist leichter als ein Springer Tug (die richtige Antwort wäre sicher „ein Schuhkarton“). Die Seitenansicht wurde auf 10m Länge skaliert und dann wieder runter zu 1/72. Die Breite und der Rest nach Gefühl. Oldschool alles ausgeschnitten, zusammengeklebt, verstärkt und dann bin ich beim Einkleben des Decks zu spendabel mit UHU Allplast gewesen. Am nächsten Morgen war der ganze Rumpf verdreht. Was nun, nochmal das Ganze?

Nö, es gibt ja noch 3D Druck, da kann man zur Not auch noch ein weiteres Modell drucken. Den ganzen Tug am Stück wollte ich dann aber doch nicht. Lediglich das Deck hab ich gut bestückt gedruckt.

Bei 1,2mm Seitendicke mit Verstärkungsstreben konnte ich die 1/72 Teile gut auf 1/87 herunterskalieren. Und zum Spaß auch nochmal auf 1:50 hochskalieren.

Hinten 1/72 mit Schubleichter, mittig 1/87 mit Schubleichter, ganz vorn in gelb ein 1:50 Rumpf (3 Druckteile) und dahinter die 1:20 Version.

Alles noch in Bau…

Fährt aber schon (1/87):