Menü Schließen

MRB LANGEOOG

Ich war schon dabei mir die Spanten vom RICKMER BOCK Plan (Knickspanter) in eine ‚runde‘ Form umzurechnen, da kam in einem Forum ein Angebot einer LANGEOOG. Da habe ich nur kurz überlegt. Zwar ist sie bereits ca. 1985 gebaut, aber ein fester GFK Rumpf, Decksträgerspanten aus Aluminium und die Details und deren Verarbeitung sah auf den Fotos schon besser als was ich wohl zustande gebracht hätte. Es stellte sich heraus, dass es die LANGEOOG ist, deren Bau im Buch „Seenotkreuzer als RC-Funktionsmodelle“ (H. Harhaus Hrsg.) ausführlich beschrieben ist.

Das Boot war lange im Lager und hat ein paar kleinere Probleme, ist momentan auch nicht fahrfähig. Trotzdem sieht es immer noch klasse aus.

11/2023
Mit der Übergabe eines Shannon 1/12 Semi-Kits muste ich meine Idee des Dreiergespanns (LÜBECK II, LANGEOOG, HINDENBURG IV) von Motorrettungsbooten aus Platz- und Zeitgründen leider aufgeben.


Infos zum Original

Die LANGEOOG wurde 1980 ausgemustert und durch den SK HANS LÜKEN ersetzt. Sie wurde im Sommer 1980 mit einem Kran im Langeooger Hafen aus dem Wasser gehoben und vor dem Kurhaus als Museumsschiff aufgestellt.

Das Foto zeigt ihre allerletzte Fahrt, zum Kran.