Menü Schließen

Segeln

Viele Jahre von Hamburg zu den Ostfriesischen Inseln durchs Wattenmeer unterwegs. Dann kam 1987 die Zusammenfassung der Vorabendserie „Das Rätsel der Sandbank“ heraus. Da könnte man doch … das Angelboot zum Segler umbauen. Um den Rumpf nicht zu schwächen eben mit Seitenschwertern. Das este Mal hat mich der Segelvirus erfasst. Studium, Job und Familie haben mich von der weiteren Entwicklung dann leider abgebracht.

Nachdem ich 2022 auf dem Usertreffen des Schiffsmodellbau.net e.V. eine ‚Horde‘ Segler mit meiner GESINA begleitet hatte keimte die Idee wieder auf, zwar nur im Modellmaßstab aber …

Für wenig Geld hatte einen Rumpf der Century 750 mit defektem Mast und Segeln aber ohne Kiel und Ruder erstanden. Da das Schiff aus GFK und recht stabil erschien war es eine gute Grundlage. Einige Zeit später habe ich Kiel mit Ballast und Ruder mit einem anderen Wrack ähnlicher Größe erstanden, das Kielschwert brauchte nur einen 3D gedruckten Adapter.

Mit Hilfe beim finalen Aufriggen kam es beim Usertreffen 2023 ins Wasser und der Virus hat sofort wieder zugeschlagen egal, daß es nur ein Modell ist.

Bis Aukrug 2023 wurde der Bug verstärkt und das Rigg etwas verändert, dazu ein eigenes Farbdesign. Dazu je eine Transportbox für Rumpf und Segel.

Virusbelastet kommen mir meine beiden Lieblingszitate aus dem „Rätsel der Sanbank“ in den Sinn:

Davies: „Die Ostsee ist für mich nicht sehr reizvoll. Offen gestanden, es klingt vielleicht etwas verrückt, aber ich mag nun mal Wattenmeer wie ’ne große Liebe da kann man nichts machen.

Dollmann: „Das Wattenmeer hat für mich die Seele eines alten sagenhaften Tyrannen. Wer klug ist und diese Seele erkennt der kann sich hier so sicher und behütet wie sonst nirgendwo bewegen. Aber wer blind ist und ignorant den vernichtet es in kürzester Zeit.

Und damit auch mein Jugendtraum: Ein Hollandsegler. Mann könnte doch …
Mittlerweile gehe ich langsam das Projekt Zeeschouw an. Ein relativ einfach zu bauender Wattenmeer-Segler.


Mein Segler: