Menü Schließen

Century 750

RTR = Ready to Recycle

Beim regelmässigen Stöbern in den Plattformen wollte niemand mein Gebot überbieten. So durfte ich mit einer Century 750 (z.B. von Krick) den Aufbau eines Seglers lernen.

Dem GFK-Rumpf fehlen Kielschwert und Ruder. Einige Details der Takelung fehlen auch. Mit 750cm Länge ist es noch handlich und passend zu meinen anderen Booten.

Ein Kielschwert war schon entworfen und gedruckt, da konnte ich den Hull einer Kyosho Dolphin für ebenso wenig Geld erstehen, leer auf Deck aber mit Ruder und Kiel samt Blei-Bombe.

Das Ruder passt direkt, ohne Umbau. Für den Kiel wurde ein 16mm hohes Verbindungsstück entworfen, was auf der einen Seite in die Kielaufnahme am Boot passt und auf der anderen Seite die Dolphin Kielform leicht umhüllend aufnimmt.

Statt die alten Segel zu kleben habe ich noch einen neuen Satz Ersatzsegel gefunden.

Neue Sahling und Topbeschlagaufnahme gedruckt und einmal alle Seile erneuert, mit den üblichen 3-Loch-Spannern/Verschiebern.

Deckel für Ruderanlenkung gedruckt und ein Süllrand in die Öffnung geklebt mit gedrucktem Deckel.

Auf dem Usertreffen des Schiffsmodellbau.net e.V. wurden die restlichen Seile gespannt, das Segel am Mast befestigt und etwas finetuning betrieben.

  • Länge 750 mm
  • Breite 180 mm
  • Tiefgang ca. 25-30cm
  • Gesamthöhe ca. 1400 mm
  • Masthöhe 1125 mm
  • Gewicht ca. 1500 g
  • Segelfläche 0,25 m2

Segelverstellung die mit einer 8 kg Segelwinde über Deck mit einer Umlaufrolle auf dem Bug läuft.

Das Boot ging ins Wasser und segelte sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit los.

Ein wenig Wasser kommt noch ins Boot, wahrscheinlich über dier Stange durch die der Kiel befestigt wird.

Zum Baulog der Century 750


Links: