Menü Schließen

Hafentage Aukrug 2024

Dies Jahr endlich einmal mit Übernachtung. Am Samstag gegen 8 Uhr angekommen beschloß ich wegen des heftigen Taus das erste Mal im Auto zu übernachten. Kurz gefragt und schnell wurde ein Fahrzeug etwas gerader geparkt und ich konnte noch auf die Wohnwagen-Wiese – perfekter Service. Nur mit dem Ponton und ohne Bootshaus stand ich wie üblich neben der Rutsche, abseits dem Stand des SMC Elmshorn (dort, an der Hafenanlage, ist leider kein Platz für den Ponton). Am Sonntag gesellten sich die beiden Vereinskameraden in meine Ecke so konnten wir teils mit den Füßen im Wasser unsere Runden drehen.

Port Aukrug überaschte dieses Mal mit einem halb durchs Becken reichenden Containerterminal. Da haben die Drucker über das letzte Jahr aber sicher geglüht. Lag es daran oder war es Zufall, dieses Wochenede waren gefühlt auch noch mehr Frachtschiffe unterwegs als in den letzten Jahren.

Neben vielen neuen Schiffen geht es aber hauptsächlich wieder darum nette Leute (wieder) zu Treffen, Schnacken, Klönen, Ideen vergleichen, Anregungen mitzunehmen, zusammen Schiffe fahren und natürlich einfach ein schöne Zeit zu haben. So ganz nebenbei bekam man den neusten Klatsch und Tratsch über die Sennotretter (was ist in Bau und ‚warum’…) mit.

Anspruchsvolles Seglen bei Windstärke 0 mit Böen 0,5-1 Bf — pure Entspannung. Wobei so manches Mal ein Segler als Hintergrund in Holgers Videoaufnahme ‚treibt‘, da kann man halt nix machen.

Nicht nur um das Becken auch auf der Wiese bei Kiosk waren viele Boote ausgestellt die ab und an dann auch auf dem Wasser zu sehen waren. Auch da viele nette Gespräche aber weniger Fotos, ich weiss nicht wohin damit.

Auf dem Wasser wurde natürlich hauptsächlich gefahren und nur gelegentlich fotografiert, wer gerade unterwegs war und vors Objektiv kam hat da Glück gehabt, das ist keine gewertete Auswahl.

Der Hammer war die Lichterfahrt mit so vielen Schiffen, die Aufnahmen sind schwierig, mit leichtem Tele, manueller Zeit/Blende und Empfindlichkeitseinstellung funktioniert das nur wenn die Schiffe sich fast nicht bewegen. Gelohnt hat sich das aber auf jeden Fall.

Nach zwei Tagen mit Sonne, Wärme und mehr oder weniger ohne Wind ging nicht nur das tolle Treffen sondern auch der Sommer zuende. Ein großen Dank an die IG-Stör-Piraten, das ist echt Wahnsinn, was ihr hier wuppt. Auch an das Freibad und den Kiosk ein großer Dank. Bis nächstes Jahr, dann wieder mit dem Bootshaus und Slipway!

Veröffentlicht unter Uncategorized, Veranstaltungen