Menü Schließen

Modellbau Live Bad Bramstedt 2023

Wie letztes Jahr schon fand die Modellbau Live im Frühjahr statt. De Modellschippers Neumünster hatten in die Roland Oase eingeladen. Diesmal ging der Weg vom Parkplatz nur durch den Haupteingang, wegen frisch gesähtem Rasen waren die anderen Eingänge gesperrt – Schwimmbad-Vorsaison eben.
Die Tische waren dieses Mal mit Namenschildern versehen, so dass die vorangemeldeten Gruppen/Vereine schnell wussten wohin.

Das Wetter blieb den ganzen Tag sonnig wobei der kühle nördliche Wind etwas störte. Im Windschatten hätte man Sonnenbaden können – aber ‚baden‘ sollten ja unsere Schiffe. Die Stimmung war allgemein gut, es gab viele interessante Gespräche und vor allem viele neue Schiffe und Objekte zum letzten Jahr. Für Verpflegung von Seiten des Veranstalters (De Modellshippers) wurde auch gesorgt. Grill, Kuchen und Getränke für alle die hungrig und durstig waren (natürlich nicht umsonst).
Da der Wind, wie letztes Jahr auch, die meiste Zeit heftig wehte gab es für unsere Titanic und die Aida keine Badezeit. Mit ihrer großen Angriffsfläche sind sie dann nicht mehr steuerbar. Etliche unserer echt-Dampfschiffe waren aber auf dem Wasser zu sehen (nur nicht wenn ich die Kamera in der Hand hatte, sorry).

Am späten Nachmittag begann sich das Feld zu lichten. Auch wenn es dieses Jahr etwas weniger frisch war als im letzten, hab auch ich gegen 19:00 angefangen zu packen (nach 5 Tagen Dortmund und nächstes WE Rettertreffen war die Entscheidung richtig), denn das zieht sich ja etwas hin bei meinen Projekten. Aber so wie es am Ende aussah hat dieses Jahr das Nachtfahren mit einiger Beteiligung stattgefunden.

Abschliessend noch ein Dank an die Veranstalter und nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!


Hier die Fotos dazu

Unser SMC Elmshorn traf sich gegen 10:30 Uhr und hatte die Tische relativ fix gefüllt:

Bei mir hat’s ein wenig länger gedauert, ich optimiere aber noch. Die meiste Zeit geht mit dem Suchen von Teilen oder Werkzeug drauf (weil man beim letzten Abbau natürlich schnell war und nicht richtig sortiert hat).

Eigentlich hatte ich die Kiele des Tyne extra frisch lackiert damit sie besser gleiten. Das war (mit etwas Hoffnung) aber noch zu frisch und nicht ganz durchgetrocknet. Es gleitete nämlich gar nix – ein echter Misserfolg. Aber für Spaß und angeregte Diskussionen und Unterhaltungen reicht das Bootshaus dann auch. Funktioniert hat meine Freitag gedruckte Kamerahalterung für Subwaterfilm Holger. Ich hoffe von den Aufnahmen kann er etwas verwenden. Wenn auch das sliden nicht klappte, im Wasser machte das Tyne eine gute Figur, die Bugwelle sah aus wie sie soll, die Geschwindigkeit passt und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen, 3500mAh mußte ich am Ende wieder reinpumpen, 10Ah stehen den beiden Motoren zur Verfügung. Etwas tiefer geht’s am Bug noch, aber bei den Fotos war der kleine Zweitakku nicht im Boot.

Die kleine MAX CARSTENSEN hatte einen Einsatz zur Rettung eines Dampfbootes, wobei ich leider am Steuer war und keine Fotos machen konnte. Die Gesina hat ein paar Runden gedreht, sich bei den Windböen und durch die Unterströmung aber öfters losgerissen. Da musste sie ab und an mal Pause machen auf dem Poolrand. Als am frühen Abend weniger los war hab ich sie einfach stromern lassen, sie ist ja schon groß.

Jetzt natürlich noch viele andere interessante Boote, natürlich nur eine kleine Auswahl die ich beim Fotografieren mitgenommen hatte.

Seenotretter

… es waren natürlich noch viele mehr da.

und noch mehr Schiffe:

Ich war natürlich nicht zum fotografieren da. Für alle die ich verpasst habe und die Fotobedarf haben, einfach Bescheid sagen, ich halte gerne auch mal gezielt auf eure Schiffe.

Video von Subwaterfilm


Veröffentlicht unter Veranstaltungen