Menü Schließen

Planten&Blomen, 60J. SMC Hamburg

(nur Samstag)

Der SMC Hamburg hatte zum 60. Jubiläum an den See mit der Wasserorgel in Planten un Blomen, mitten in Hamburg, geladen. Ich war mit dem SMC Elmshorn zu Gast.

Meine Anreise versuchte ich wieder mit der S-Bahn und diesmal klappte es ohne Probleme. Zwei Schiffe, Sitzkisen, Essen und Trinken und der Schwimmsteg, für den es noch keine Kiste gibt.

Von vielen Vereinen, teilweise aus dem tiefen Süden (Urlaub zum Hafengeburtstag verlängert) waren jeweils einige Mitglieder am Samstag dabei. Pünktlich wurde es in Hamburg warm und wer Sonnencreme drauf hatte war klar im Vorteil. Auch wenn unter den Zelten genug Platz war um sich vor der Sonne zu verstecken. Die Vereinsgrüppchen ’saßen‘ zwar zusammen, aber die Unterhaltungen/Gespräche/Diskussionen gingen quer durchs Zelt (natürlich wurde nicht gebrüllt, sondern man bewegte sich).

Ein schönes Plätzchen um bekannte aber auch gerne neue Gesichter zu treffen. Zuschauer waren den Tag über sehr viele da. Der Park war einfach nur voll. Da das Fahrgelände aber mit einem Seil abgetrennt war und nur einen offiziellen Eingang hatte kamen immer nur wenige Besucher auch direkt zu den Schiffen. Anders wäre das auf dem kleinen Uferstück aber auch nicht zu bewerkstelligen gewesen.

Eine große Hafenanlage war aufgebaut und ich habe mir in der Woche vorher extra einen kleinen Schwimmsteg gebastelt um meine Boote den Tag über im Wasser zu lassen.

Für die Schiffe waren Tischinseln aufgestellt, so konnte man auch mal auf Details schauen oder an offenen Booten diskutieren oder Probleme angehen.

Dabei war auch ein Typschiff, wie mein Freund Olli so schön schrieb: „ein Träumchen„. Fast jeder der damals mit den Fähren gefahren ist als sie noch vom Hafen bis Wedel unterwegs waren oder auch von Blankenese nach Kranz rüber genug Wasser war riskierte einen sehnsüchtigen Blick auf die ‚alten Zeiten‘.

Das ist jetzt aber eine (oder zwei) ganz persönliche Meinung(en) denn ‚die anderen Schiffe sind auch schön‘ ;0)

Ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen Details bei den vielen Schleppern auch noch anschauen würde hätte ich keine Zeit mehr zum Schippern. Es ist die Gefahr von Input-Overflow, daher wird bei mir vorher etwas sortiert. Dass heist aber nicht, das ich die Schiffe nicht toll finde, ich hab nur keinen mehr Speicherplatz dafür übrig.

So und nun viele andere Schiffe (ich hab aber nicht durchgehend fotografiert) in zufälliger Reihenfolge.

Am Nachmittag ging dann auch noch die daneben liegende Wasserorgel an:

Bis 17:00 hab ich’s ausgehalten, dann habe ich mich mit vielen Anderen nach Hause aufgemacht. Das 4. Wochenende in Reihe auf Events und dazwischen immer Basteln, da reichts.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich möchte dem SMC Hamburg nochmal danken, daß sie es (nicht nur dieses Mal) möglich gemacht haben an diesem Fleckchen zu fahren und uns auch noch ‚Schatten zur Verfügung stellen‘.


Links

Veröffentlicht unter Veranstaltungen