Menü Schließen

ModellLDEE Rostock Nov. 2025

KreativIDEE, SpielIDEE, ModelIDEE in der Messehalle Rostock — mit der IG Modellbau Seenotrettung

Dieses Jahr war unsere IG vollständig vertreten. Reiner hat zwei große RNLI Boote mitgebracht und wir hatten wieder 4 interessante und spaßige Tage. Von den abendlichen Zusammentreffen mal ganz abgesehen. Wie schon letztes Jahr befand sich unser Stand sozusagen mittendrin. Schnell haben wir uns entschieden ihn wieder offen zu gestalten, das funktioniert gut weil alles zum gleichen Thema bauen und im Endeffekt jeder zu allem etwas Auskunft geben kann. Auch kommt man einfacher mit den Messebesuchern ins Gespräch. Also ein großes U und zwei Inseln, die dritte Insel bildete unsere Bastel-, Vorbereitungs- und Essplattform mit dem Stehtisch der unser Sammelschiffchen aufnahm, dieses Mal mit etwas Material, wie z.B. Jahrbücher, was scheinbar geholfen hat die kleine Sammlung mehr als zu verdoppeln.

Die Messe war gefühlt am Donnerstag ziemlich leer. Klar, Schule und der typische Großeltern-Tag passen nicht so zusammen. So hatten wir Zeit auch mal mehr mit den anderen Vereinen zu klönen. Was dieses Jahr wieder gefühlt netter war als im letzten. Samstag war es VOLL, der Haupttag, viel Kinderfahren aber auch etliche Modellbauer die Fragen zu spezifischen Booten hatten (ich sach nur WILMA – Graupner 9,5m Seenotrettungsboot – jetzt von PEBA). Interessant waren die Gespräche und Infos mit/von vorbeischauenden ehrenamtlichen Seenotrettern und Helfern aus der Region. Da könnte sich nächstes Jahr vielleicht etwas mehr beim Sammelschiffchen anbahnen. Sonntag war es wieder etwas ruhiger als am Samstag aber trotzdem gut besucht. Laut Messe waren es insgesamt wieder über 20000 Besucher.

In der Schiffsmodell Ausgabe 03/2025 durfte ich 4 Seiten über den Schiffsmodellbauteil der Messe berichten.

Insgesamt stellten 5 Gruppen/Vereine ihre Modellschiffprojekte aus.

Der SMC Hamburg war vertreten mit seinem 1:200 Modellbecken, anlässlich des 10, Jubiläums dieses Mal mit lokaler Kulisse. Daneben durften die Kinder wieder kleine Boote aus Styrodur (usw.) basteln und natürlcih gabe es auch eine Ausstellung von ‚größeren‘ Booten, von dene auch einige im großen Becken zu sehen waren.

es kommt noch mehr!!!!

Veröffentlicht unter Veranstaltungen