Menü Schließen

Schwimmsteg

Für Planten un Blomen wollte ich meine Schiffe im Wasser liegen haben aber mir das Aufbauen des Pontons sparen.

So habe ich in eine Woche Abends aus Resten einen Schwimmsteg zusammengebaut.

Angefangen mit zwei Kabelrohresten (25mm) die mit gedruckten Stopfen und einer PS Scheibe geschlossen wurden (Robbe Primer + Sek.Gel). Verbunden sind diese mit Rohrhaltern die mit einem gedruckten Keil weiter auseinander gehalten werden (verschraubt).

Die Umrandung/Aufbau besteht aus einer Holzleiste mit Raketenstäben als Querstreben. Darauf ein Rest Metallgitter als Lauffläche. Poller an allen 4 Ecken und bei zwei Querstreben, 3mm NS Rohr mit Stift (eingelötet). Zur einfachen Bootsbefestigung dienen die Gästefender vom Ponton.

Befestigung an Mauer/Betonwand

Zur Besfestigung dient eine Gewindestange quer durch den Aufbau. An der Beton/Zement-Wand in Planten un Blomen ist ein Messingprofil mit zwei Winkeln daran befestigt (Messingröhrchen auf der Gewindestange). Dahinter eine Aluplatte, diese dient der Stabilität. Befestigt wird z.B. mit zwei Klammern am Steg, so dass keiner stolpern kann.

Befestigung am Strand

Für den Strand oder ein grünes, flaches Ufer habe ich kurzer Hand einen Zugangssteg gebaut. Je zwei ummantelte Gewindestangen M3 mit Querträger tragen einen Laufsteg an dessen Enden zwei Bohlenbrücken befestigt sind. Natürlich wieder mit zwei Mageneten, damit der Teil nicht so leer aussieht.

Der Schwimmsteg wird einfach mit zwei Stangen im Boden befestigt.

Eine kleine Box, damit beim Transport, auch per Fahrradanhänger nix kaputt geht.